Die erfolgreichsten deutschen Ringer

Auch wenn Ringen sich in Deutschland noch lange nicht zum Breitensport entwickelt hat, existiert diese prestigeträchtige Kunst des Kraftvergleichs auch bei uns schon seit einigen Jahrhunderten. In der Vergangenheit haben es dabei einige wenige Athleten durch ihre Erfolge zu besonderer Berühmtheit gebracht.

Carl Schuhmann

Der wohl erfolgreichste deutsche Ringer der länger zurückliegenden Vergangenheit ist Carl Schuhmann. Dieser wurde im Jahr 1869 in Münster geboren und war von Beruf Goldschmied. Seinen größten Erfolg konnte Schumann bei den ersten neuzeitlichen Olympischen Spielen 1896 in Athen erringen. Dort sicherte er sich gleich vier Goldmedaillen. Das besondere an ihm war jedoch, dass er diese Siege nicht nur im Ringen, sondern ebenso beim Turnen an Barren und Reck sowie im Pferdesprungwettbewerb für sich verbuchen konnte. Im Jahr 2008 wurde er als einer von vierzig Sportlern als Gründungsmitglied in die Hall of Fame für deutsche Sportler aufgenommen,

Wilfried Dietrich

Dietrich, besser bekannt unter dem Namen der Kran von Schifferstadt, ist der berühmteste deutsche Ringer aller Zeiten. Im 20. Jahrhundert gewann Wrestling Popularität auf Deutsch gesagt. In seiner Hochzeit zwischen 1956 und 1970 konnte Dietrich sich unzählige Medaillen sowohl im Freistilringen als auch im Greco-Stil sichern. Der wichtigste Titel war dabei die olympische Goldmedaille im Freistilringen in Rom. Ebenfalls zu seiner großen Bekanntheit beigetragen hat sein phänomenaler Sieg gegen Chris Taylor bei den Olympischen Spielen im Jahr 1972. Dietrich verstarb 1992 im südafrikanischen Durbanville an den Folgen eines Herzinfarkts.

Alexander Leipold

Alexander Leipold ist der bekannteste deutsche Ringer der Neuzeit. Neben zwei WM- und vier EM-Titeln sowie mehr als zwanzig Siegen bei den deutschen Meisterschaften kann er auch eine olympische Goldmedaille bei den Spielen im Jahr 200 zu seinen Trophäen zählen. Leipold ist besonders für seine Zähigkeit bekannt. Bereits vor einigen Jahren konnte er einen Dopingverdacht zurückweisen und überstand mehrere Schlaganfälle, ohne dass seine Karriere bedeutend darunter leiden musste. Einen Weg zurück auf die Matte fand er immer.